Ein eigener Pool im Garten ist wahrlich Luxus und eine wunderbare Möglichkeit, seine Freizeit auch zu Hause so richtig genießen zu können. Allerdings kann ein Pool auch zum Störfaktor im Garten werden, nicht jeder findet ihn ansehnlich und in die Natur fügt er sich auch nicht wirklich ein. Doch dem kann man entgegenwirken, indem man seinen Pool schön gestaltet.
Den passenden Pool auswählen
Einen Pool gibt es nicht nur aus verschiedenen Materialien, sondern auch in ganz unterschiedlichen Formen. Der Klassiker ist der rechteckige Pool, dieser ist zeitlos und kann sowohl modern als auch traditionell gestaltet werden. Ein runder Pool hingegen kann sehr gut als Mittelpunkt des Gartens dienen, seine Form spricht das Auge an und ist definitiv ein Blickfang. Wer es lieber etwas natürlicher mag und möchte, dass sich das Schwimmbecken in die natürliche Umgebung integriert, kann sich für einen Naturpool entscheiden. Dieser kann wie ein Teich gestaltet werden und reinigt sich durch Pflanzen und Mikroorganismen. Als Ergänzung zum Schwimmbecken ist ein Whirlpool eine tolle Sache. Mit warmen Wasser und Massagedüsen lässt es sich hier so richtig entspannen. Auch die Beckenrandsteine machen viel aus. Diese gibt es aus den verschiedensten Materialien, etwa Sandstein, Kalkstein, Granit oder Beton- sowie Glasfasersteine.
Die Poolumgebung gestalten
Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Umgebung des Pools gestalten kann. Besonders schön und natürlich sehen Pflanzen, Blumen, Sträucher oder Bäume aus. Diese können dafür sorgen, dass der Pool sich besser in die Gartenumgebung integriert. Außerdem sorgen Sträucher und Bäume für mehr Privatsphäre. Auch Möbel um den Pool herum, wie Liegen, Hängematten und Sitzsäcke machen viel aus und lassen den Bereich um den Pool herum gemütlich und einladend wirken. Zudem kann man mit Beleuchtung und Deko einiges zaubern. Vor allem in den Abendstunden sieht eine schöne und dezente Beleuchtung direkt aus wie im Urlaub. Als Deko eignen sich passende Statuen, Figuren, Kunstwerke oder auch tolle Wasserspiele. Eine tolle Idee sind auch Utensilien, mit denen sich ein Strandflair schaffen lässt. Wichtig ist nur, dass alle Teile wirklich wasserdicht sind.
Den Pool sauber halten
Die schönste Deko und Beleuchtung nutzen nichts, wenn der Pool nicht sauber ist. Ein sauberer Pool ist ansehnlich und fast schon automatisch schön, dasselbe gilt für die Umgebung. Das Wasser sollte klar und der Boden sauber sein, ebenso wie der Beckenrand und die Beckenrandsteine. Poolroboter, automatische Poolreiniger oder intelligente Poolsteuerungen helfen dabei, dass der Pool stets sauber und gewartet ist.