Zum Inhalt springen

Aus Liebe zur Natur: Darum ist die Pflege von Bäumen wichtig

Wir Menschen wissen, wie wichtig die Bäume für uns und für die Natur sind. Abgesehen davon, dass sie uns Rückzugsorte für Wanderungen bieten oder die verschiedensten Früchte auf ihnen wachsen, gibt es weitere wichtige Gründe. Bäume bieten uns Luft zum Atmen und erzeugen diese, schützen uns vor Lärm und gegebenenfalls vor Licht. Doch mittlerweile wissen wir auch, dass es den Bäumen durch den Wandel der Welt und der Industrie nicht mehr so gut geht und sie einen gewissen Schutz und Pflege brauchen.

Die richtige Baumpflege ist essenziell für unser Leben

Es gibt genug Gründe, warum Bäume richtig gepflegt und gegebenenfalls sogar beseitigt werden müssen. Die Verunreinigung der Luft durch Abgase und Industrie hat die Bäume und Wälder stark beeinflusst. Denn ein Baum kann schadstoffhaltiger Luft und saurem Regen nicht entkommen. So kann es sein, dass seine lange Lebenszeit zu Problemen führen kann, weil es mit den Jahren zu Belastungen kommt. Durch traurige Ereignisse aus der Vergangenheit (Waldsterben in den 1980ern) hat der Mensch hinzugelernt. Auch wenn mit der Zeit zum Schutz der Umwelt schon einiges verändert worden ist, gibt es noch ernstzunehmende Einflussfaktoren für Bäume, wie der Zulauf an Hitze, Extremwetter und Dürre.

Baumpflege – Was wird hierbei gemacht

Es geht im Allgemeinen darum, wie man einem Baum helfen kann, den Gegebenheiten der Welt standzuhalten, vor dem Fällen zu bewahren und um vor allem auch das Umfeld zu sichern. Denn es können im Ernstfall auch Gefahren von einem Baum ausgehen. Mithilfe der Baumpflege können Pilze und Parasiten entfernt werden, um Schlimmeres abzuwenden. Mit ihrer Erfahrung können Baumpfleger Krankheiten erkennen und mit einem jeweiligen Baumschnitt diese aufhalten. Mit diesen sogenannten Erziehungsschnitten wird in den Wachstumsprozess des Baumes eingegriffen, um ein gesundes Wachstum zu fördern. Hierbei werden Fehlentwicklungen vermieden und die Vielfalt des Baumes gestärkt. Die Kronenpflege (mithilfe eines Kronengerüstes) trägt dazu bei, dass alle Kronenpartien ausreichend Luft und Licht bekommen. Die richtige Bodenpflege ist für die Nährstoffversorgung zudem wichtig. Hierbei wird der Boden gelockert, Ablagerungen und gefährliche Pflanzen entsorgt.

Sicherheit gewährleisten durch die Baumpflege

Immer wieder hören und sehen wir, wie es bei Unwettern dazu kommen kann, dass Äste vom Baum abfallen oder gar ganze Bäume umfallen. Dabei können Autos oder sogar Menschen getroffen werden und Straßen verhindert sein. Durch den richtigen Baumdienst kann man feststellen, ob Äste durch ihr Alter oder Krankheit morsch bzw. brüchig geworden sind und dadurch leicht herunterfallen können. Die Experten klettern auf die Bäume und schneiden die betroffenen Regionen ab und sorgen gleichzeitig für eine Wundversorgung, um eine mögliche Pilzbildung zu unterbinden. Der richtige Blick und die Erfahrung können uns unter Umständen darüber auch aufklären, ob ein Baum nicht mehr zu retten ist und letztlich gefällt werden muss. Vor allem im öffentlichen Raum, wo viele Menschen von einem Sturz betroffen wären, können so Gefahren abgewandt werden.

Bildnachweis:

rangizzz – stock.adobe.com

Dieser Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren:

Ein langes und gesundes Baumleben